Kopfbild April
09.11.2015  


Pannenschutzbrief für alle Mitglieder

MTB-Touren02

Während der Bundeshauptversammlung des ADFC trafen die Delegierten mit großer Mehrheit die Entscheidung, die ADFC-Pannenhilfe als neue Leistung für Mitglieder in den Beitrag einzuschließen. Damit steht die ADFC-Pannenhilfe mit ihrer 24-Stunden-Hotline täglich auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit in Pannen- und Notfällen zur Verfügung und hilft mit Werkstatt-, Pannen- und gegebenenfalls Abschleppdiensten innerhalb Deutschlands weiter.


Darüber hinaus bietet der ADFC nun auch einen weiteren Service an: Den Komfort-Schutzbrief ADFC-PannenhilfePLUS mit erweiterten Leistungen im In- und europäischen Ausland können ADFC-Mitglieder für 11,90 Euro (pro Jahr als Einzelmitglied) beziehungsweise 19,90 Euro (pro Jahr in der Familienmitgliedschaft) beantragen.

Mehr zu den Schutzbriefen gibt es hier

Leitsatz zum Verkehrspolitischen Programm des ADFC
Die hessische Delegation bei der Bundeshauptsversammlung des ADFC wurde auch durch zwei Delegierte des ADFC Lahn-Dill verstärkt. Kerstin Rompf und Gerd Ortmann gehörten als Delegierte der hessischen Delegation an.
Neben dem wichtigen Beschluss für die Einführung eines Pannen-Schutzbriefes für Radfahrer wurde die Debatte über ein Programmpapier zu Anforderungen an die Infrastruktur kontrovers geführt. Die Delegierten einigten sich aber auf den Leitsatz für das Papier: „Wir treten für die Umverteilung des Verkehrsraums in den Kommunen zugunsten des Fuß- und Radverkehrs und zu Lasten des ruhenden und fließenden motorisierten Individualverkehrs ein. Unser Ziel ist die Schaffung einer Verkehrsinfrastruktur, auf der alle sicher, komfortabel und zügig Radfahren können.“
Daran wird der ADFC auch im kommenden Jahr arbeiten. Mit dem eindeutigen Bekenntnis für lebenswerte Städte und eine klare Verkehrsinfrastruktur ging eine debattenreiche Bundeshauptversammlung zu Ende, die auch zeigte, wie stark der demokratische Gedanke im ADFC verankert ist.


1080-mal angesehen




© ADFC 2020

Stadtradeln Wetzlar
Meldeplattform Radverkehr
Mitglied werden
Facebook
Radroutenplaner Hessen
Schülerradroutenplaner Hessen
Philippi Reisen
Bett+Bike
Lahntal Tourismus e.V.
lahn-dill-bergland