Kopfbild April
15.12.2015  


Stadtradeln 2015 – Radeln für ein gutes Klima

Bereits zum 8. mal fand in diesem Jahr das Stadtradeln statt. Aufgerufen dazu hatte das „Klima-Bündnis“, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit über 1.700 Mitgliedern in 26 Ländern Europas. Kommunalpolitiker und BürgerInnen radelten von Mai bis September drei Wochen am Stück um die Wette und sammelten Radkilometer für den Klimaschutz, sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung in ihrer Heimatkommune. Es wurden gesamt mehr als 20 Millionen Kilometer erradelt, ein Spitzenergebnis! Im Vergleich zur Autofahrt ergibt das einen verminderten CO2 Ausstoß von über 3.000 Tonnen!


Unter den 341 Teilnehmerkommunen war auch die Stadt Wetzlar beteiligt und mit von der Partie natürlich unser Kreisvorsitzender und Radverkehrsbeauftragte der Stadt Wetzlar, Peter Fuess. Wer ihn kennt, den wundert es natürlich nicht, dass Peter für die Stadt Wetzlar das beste Ergebnis erzielte. Unschlagbare 1.823 km hat er mit dem Fahrrad in diesen 3 Wochen zurück gelegt! Hut ab!!! Das muss man erst mal nachmachen. Dafür gab es einen Gutschein in Höhe von 500,00 Euro von Zweirad-Sarges in Wetzlar. Dieses Geld nutzte Peter, um Fahrräder für die Flüchtlingshilfe zu organisieren. Eine super Idee und sicher eine sehr sinnvolle Verwendung. Fahrräder sind gerade auch für die Flüchtlinge eine gute Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln und steigern die Mobilität und damit die Lebensqualität erheblich. Von Peter sicherlich ein guter Start in diese Richtung. Ein Weg, den der ADFC Lahn-Dill mit den beiden Ortsverbänden Dill und Wetzlar sicher noch ausbauen sollte.

Natürlich wurde dieses bemerkenswerte Ergebnis von Peter auch in der Zeitung erwähnt. Den Link zum Artikel findet ihr unten aufgeführt.
Übrigens, auch 2016 findet das Stadtradeln wieder statt! Vielleicht schafft es ja einer unseren Peter zu schlagen????

Fotos zur Sportlerehrung in Wetzlar findet man hier
Zur Pressemitteilung geht es mit unten stehendem Link!


Dateien zum Download


1623-mal angesehen




© ADFC 2020

Stadtradeln Wetzlar
Meldeplattform Radverkehr
Mitglied werden
Facebook
Radroutenplaner Hessen
Schülerradroutenplaner Hessen
Philippi Reisen
Bett+Bike
Lahntal Tourismus e.V.
lahn-dill-bergland