Kopfbild September
12.01.2017  


Aufgaben und Organisation des OV Dill

Der ADFC-Ortsverband Dill (Dillenburg – Haiger – Herborn und Umgebung) ist als Ortsverband innerhalb des ADFC Kreisverbandes Lahn-Dill e. V. ein eigenständiger Verein. Er hat vor allem die Aufgabe, die Mitglieder im nördlichen Kreisgebiet zu betreuen. Er nimmt dabei alle Aufgaben des ADFC im nördlichen Kreisgebiet (dem ehemaligen Dillkreis) wahr. Besonders kümmert er sich dabei auch um die Radverkehrssituation in den Städten Dillenburg, Haiger und Herborn und die Radwege im nördlichen Kreisgebiet.


Der Kreisverband Lahn-Dill e. V. hat vor allem die Aufgaben, den ADFC im Kreisgebiet im Landes- und Bundesverband des ADFC und gegenüber dem Lahn-Dill-Kreis zu vertreten und das gemeinsame Tourenprogrammheft zu erstellen. Die Arbeit vor Ort leisten dabei die beiden Ortsverbände Dill und Wetzlar.

Der Ortsverband Dill wurde am 5.Februar 2009 in Herborn gegründet. Durch die gestiegene Aktivität und die Anzahl der Mitglieder im nördlichen Lahn-Dill-Kreis erschien es notwendig hier die entsprechende Organisation zu schaffen.

Am 30.08.2009 veranstaltete der neue Ortsverband eine „Familien-Rallye“ in Herborn. Diese „Großveranstaltung“ half entscheidend, die Bekanntheit des ADFC im nördlichen Lahn-Dill-Kreis erheblich zu steigern. Vor allem auch die insgesamt 9 Presseartikel sorgten hier für die nötige Bekanntheit.

Zwar gab es seit 1994 schon immer ADFC-Mitglieder im Lahn-Dill-Kreis und auch in unserem nördlichen Kreisgebiet rund um Herborn. Aber erst nachdem diese Mitglieder durch Veranstaltungen und Radtouren richtig „aktiv“ wurden, war eine ständige Steigerung der Mitglieder zu verzeichnen.
Im Jahr 2009 erreichte der ADFC Dill durch die Gründung des Ortsverbands Dill und die Familien-Rallye stieg die Mitgliederzahl von 55 auf 146, was einer Steigerungsrate von 165% entspricht. Dies wurde im gesamten ADFC Hessen bisher noch nie wieder erreicht.

Die ausführliche Tabelle zu den Mitgliederzahlen finden Sie unten!

Die Satzung (Stand 07.01.2016) finden Sie unten!



2076-mal angesehen




© ADFC 2019

Meldeplattform Radverkehr
Mitglied werden
Facebook
Radroutenplaner Hessen
Schülerradroutenplaner Hessen
Bett+Bike
Lahntal Tourismus e.V.